- Versicherte Risiken in der Sattelversicherung
- Einbruchdiebstahl,
- Wasserschäden,
- Sturm- und Hagelschäden,
- Feuerschäden,
- Blitzschlag,
- Explosion.
- Versicherte Sachen in der Sattelversicherung
- Sattel
- Trense
- Reitstiefel
- Versicherungssumme / Höhe der Leistung
Die Versicherungssummen können zwischen 2.500 € und 10.000 € gewählt werden. Die Erstattung erfolgt auf Basis des Neuwertes. Für Ausrüstungsgegenstände, die im gebrauchten Zustand gekauft wurden, wird der Wiederbeschaffungswert gezahlt. (gleicher Art und Güte).
- Deckungserweiterungen in der Sattelversicherung
- Mobildeckung - Schutz für Einbruchdiebstahl in das verschlossene Zugfahrzeug.
- Mobildeckung - Schutz für Einbruchdiebstahl in die abgeschlossene Sattelkammer des Pferdeanhängers bzw. Pferdetransporters.
- Sattel-Vollkaskoschutz - Schäden die durch einen Unfall, Sturz und aus Unachtsamkeit entstehen.
Ein Einbruchdiebstahl vor, wenn am Versicherungsort eingebrochen wird und ein abgeschlossener Schrank oder Raum widerrechtlich geöffnet wird. In der Mobildeckung ist das Einbruchdiebstahlrisiko versichert, Voraussetzung, die Ausrüstungsgegenstände bzw. der Sattel sind nicht sichtbar im Pferdeanhänger gelagert.
- Beitragsbeispiele
folgen
- Regelung in der Hausratversicherung
Die Hausratversicherung sieht vor, dass zum Haushalt gehörende Dinge versichert sind, wenn diese vorübergehend - bis zu einem Zeitraum von maximal 6 Monaten - nicht innerhalb des Hauses untergebracht sind. Auch wenn der Sattel und das Reitzubehör in einem abgeschlossenen Schrank auf dem Reiterhof aufbewahrt wird, besteht im Regelfall kein Versicherungsschutz im Rahmen der Hausratversicherung. Die Sattelversicherung ist daher für jeden Reiter zu empfehlen.